headerneu

Auch in diesem Jahr kam wieder ein Zahnarzt zusammen mit einer Zahnarzthelferin aus der Praxis Dr. Wettengel zu Besuch in unserem Kindergarten.

Manche Kinder waren ganz aufgeregt und so manches Kind hatte sogar Angst.

Aber bereits im Vorfeld wurde allen Kindern mehrfach erklärt, dass der Zahnarzt keinem Kind in den Mund schaut und nur mit den Kindern redet.

Und so war es auch...

Der Zahnarzt hatte einen Korb mit unterschiedlichen Lebensmitteln dabei und von den Großen durfte jedes Kind eines davon entnehmen und zum gesunden oder kranken Zahnmodell stellen.

Das schafften alle Kinder hervorragend.

Vielleicht hat ja die Collage, die alle größeren Kinder gemeinsam gestaltet haben dazu beigetragen, dass ein fundiertes Fachwissen vorhanden war.

Anschließend bekam jedes Kind eine Zahnbürste und einen Zahnputzbecher mit den Namen versehen und durfte zusammen mit der Zahnarzthelferin im Bad die Zähne putzen.

Manche Kinder schafften das schon souverän, andere weigerten sich......

Auch das Putzen am großen Modell mit Hilfe des Zahnarztes und einer riesigen

Zahnbürste durfte geübt werden.

Alle Kinder wissen nun, dass sie zweimal im Jahr zum Zahnarzt gehen sollen – bitte die Stempelkärtchen nicht vergessen.

Der Zahnarzt versprach uns auch im nächsten Jahr mal vorbeizuschauen......

Mal sehen, wer sich da noch so gut auskennt...

Nachrichten

Kindergartenfest 2019

Unser Kigafest fand in diesem Jahr am 19. Mai statt. Wie immer begannen wir unser Fest mit einer kleinen Andacht in der Kirche ...

Besuch im Ostergarten

Ein Bericht von den anwesenden Kindern ...

Blasiussegen

Am Montag, den 4.2.2019, kam Barbara zu uns in den Kindergarten ...

­