headerneu

Am Mittwoch den 23.01.2019 fand unsere Kinderkonferenz zum Thema Fasching statt.

Zum Morgenkreis hatte Hiltrun eine Wanne, die mit einem blauen Tuch abgedeckt war, in die Mitte des Kreises gestellt. Die Kinder sollten erraten was sich darunter befindet. Es wurden abenteuerliche Sachen darunter vermutet und kurz darauf erfühlt: Knochen, Pinguine, Pinguin T-Shirts, Elefanten. Schließlich durfte Leonie das Geheimnis lüften und das Tuch herunternehmen. Natürlich lagen in der Kiste verschiedene Verkleidungsutensilien. Und dann unschwer zu erraten, das man sich an Fasching verkleidet und schminkt.

Was man denn zu Fasching rufen würde, wollten Julia und Hiltrun von den Kindern noch wissen. Klar „Helau“. Das musste auch gleich ausprobiert werden, wenn auch ungewöhnlich zaghaft.

Nun kamen die beiden noch darauf zu sprechen, dass wir unsere Räume natürlich auch immer zu dieser Jahreszeit verkleiden wollten und ob die Kinder vielleicht eine Idee dazu hätten. Nachdem immer wieder die Rede von Pinguinen und eis war wurde von Hiltrun vorgeschlagen, ob wir uns dann nicht mit dem Thema Schnee und Eis beschäftigen könnten. Da würde ganz viel dazu passen. Pinguine, Eisbären, ein Schloß aus Eis. Nun kamen noch mehr Ideen: die Eisprinzessinen, Anna und Elsa und ihr Freund Olaf, eine Schneeraupe (Pistenbulli) basteln, damit man den Schnee auch räumen kann, den ganzen Kindergarten als Pinguin verkleiden, einen Iglu bauen...

Gemeinsam überlegten wir, ob wir noch ein Planschbecken haben um darin mit Bällen zu baden. Es kam auch der Vorschlag, damit es richtig schön kalt ist, Eiswürfel reinzulegen. Es wurde dann noch von der gestrigen Turnstunde erzählt, in der es auch schon um das Thema Pinguine und Eis ging. Es gab also ganz viele tolle Ideen zu unserem diesjährigen Faschingsthema: „Schnee und Eis“052019 Fasching2

 

 

Nach vielen tollen Aktionen feierten wir unseren Aktionstag am Mittwoch, den 27.02.2019 mit großem Mitbringbuffet.

Vielen Dank an alle fleißigen und kreativen Eltern

Nachrichten

Kindergartenfest 2019

Unser Kigafest fand in diesem Jahr am 19. Mai statt. Wie immer begannen wir unser Fest mit einer kleinen Andacht in der Kirche ...

Besuch im Ostergarten

Ein Bericht von den anwesenden Kindern ...

Blasiussegen

Am Montag, den 4.2.2019, kam Barbara zu uns in den Kindergarten ...

­